Herkulesaufgabe am Heimspieltag gegen den FV 09 Breidenbach

Am morgigen Samstag steigt nun das vorletzte Heimspiel der 1. Mannschaft am Schröcker Sportgelände. Zu dieser Partie ist der FV Breidenbach zu Gast der am vergangenen Wochenende gegen den zweitplatzierten Kelsterbach zuhause verloren hatte. Durch die jetztige Konstelation bleibt es weiter sehr spannend in der Liga. Die Elf von Trainer Markus Kubonik belegt weiterhin den 13. Tabellenplatz und ist somit, zumindest vorerst, auf einem rettenden Nichtabstiegsplatz. Anpfiff durch Schiedsrichter Thorsten Eick vom TSV 1924 Eifa und seinen Assistenten Pirmin Mülot und Felix Ebert ist um 15:30 Uhr.

Bereits heutigen Freitagabend ist unsere „Schröcker Zwote“ zu Gast in Momberg und spielt bei der Borussia um Punkte in der Kreisliag- A. Anpfiff der Begegnung ist um 19:00 Uhr am Sportgelände im Neustädter Ortsteil Momberg.

Die nächste Partie der 2. Mannschaft folgt dann am Samstag, den 23. Mai um 15:30 Uhr beim Nachbarn der SG Ebsdorfergrund.

Unter "mehr lesen" finden Sie die Vorberichterstattung der heimischen Pressen

Rainer Maaß schreibt für den Hinterländer Anzeiger

Sportlicher Existenzkampf gegen entspannte Hoffnung auf einen Spitzenplatz! Das Kreisderby in der Fußball-Verbandsliga zwischen Gastgeber FSV Schröck und dem FV Breidenbach sieht am Samstag (15.30 Uhr) völlig unterschiedliche Ausgangslagen bei den Kontrahenten.

Der FV Breidenbach buchte unter der Woche mit dem 2:1-Kreispokalsieg beim SSV Endbach/Günterod (wir berichteten) die Teilnahme am Hinterländer Kreispokalfinale. In der Meisterschaft feierten die Perftaler zwar zuletzt nur einen Sieg aus fünf Partien, sehen dadurch als aktueller Rangdritter aber nicht den Blick auf eine hervorragende Saison getrübt. „Bedingt duch die Verletzten und durch die vielen zusätzlichen Partien in Kreis- und Hessenpokal unterliegen wir einem Substanzverlust, keine Frage. Erstaunlich war daher, wie stark sich unsere Mannschaft bei der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Spitzenreiter Viktoria Kelsterbach nach der Pause noch präsentiert hat“, beobachtete Breidenbachs Trainer Torsten Opitz. Ihm ist klar, dass der Kreisrivale aus Schröck dringend die Punkte braucht. Auch leuchtet ihm ein, dass die Gruppenligisten aus Buchenau und Wetter, den Schröckern den Klassenerhalt wünschen, um ihrerseits bessere Chancen auf die Rettung zu haben. „Wir schauen auf uns selbst und wollen so viele Punkte wie möglich haben. Alle anderen Teams, die noch auf entsprechende Resultate hoffen, hatten ja selbst 30 Partien lang Zeit, um ihre Sachen selbst zu regeln“, stellt Opitz klar. Einen bedingungslosen Schröcker Sturmlauf erwartet er nicht. „Die werden cleverer zu Werke gehen, als im Hinspiel. Sie haben seit der Winterpause vieles Richtig gemacht und sind auf einem guten Weg. Wir haben Respekt vor ihnen, wissen aber auch, was wir können, betont Opitz selbstbewusst. Verzichten müssen die „Blauen“ auf die Langzeitverletzten Martin Lokoc, Johannes Damm und Josip Katic. Gesperrt ist Dennis Brandl, während das Mitwirken der angeschlagenen Dominik Pfeiffer und Felix Baum fraglich ist.

In der Hinrunde unterlag der FSV Schröck nach einer geradezu jämmerlichen Vorstellung mit 0:5 beim FV Breidenbach. Nach einer bisher sehr starken Restrunde sind die Karten für den FSV aber neu gemischt. Der Klassenerhalt ist aus eigener Kraft zu schaffen, wenn man zuhause gegen Breidenbach nicht verliert. „Eben diese Ausgangslage, es selbst schaffen zu können, ohne auf andere Plätze schauen zu brauchen, wollen wir uns erhalten. Dazu müssen wir gegen Breidenbach etwas holen und unsere Fans sollen im Heimspiel der zwölfte Mann sein“, verlangt Schröcks Trainer Markus Kubonik. Er setzt auf den gleichen Kader, der letzte Woche ein torloses Remis beim FSV Braunfels holte. „Kubo“ kennt die Breidenbacher Stärken, die vor allem im Offensivbereich liegen. Seine eigene Taktik beeinflusst dies nicht. „Ich muss sehen, wie wir selbst unser Spiel durchbringen können. Dazu müssen wir uns schlau anstellen und in den Zweikämpfen ganz dicht dran sein“, fordert der Schröcker Trainer. Fangen seine Spieler jetzt an zu Rechnen und kalkulieren, wie viele Zähler man für die Rettung braucht? „Das glaube ich nicht. Die sind alle ganz schlecht in Mathematik“, lächelt Kubonik. Wie immer bietet Gastgeber FSV Schröck ein Rahmenprogramm zur Partie an. Ein Tagessponsor präsentiert seine Produkte und ein weiterer Sponsor lässt die Partie auf Video aufzeichnen, um die Höhepunkte kurze Zeit später einem großen Publikum im Internet zu präsentieren.

Für die Oberhessische Presse schreibt in dieser Woche Herbert Lenz