Auswärtssieg in Breidenbach

(jo) Unser Verbandsligateam gewinnt am Abend gegen den FV Breidenbach mit 0:2 (0:0)
Das FSV- Team mit Kapitän David Klein war über 90 Minuten die überlegende Mannschaft auf dem Feld im Gunterstal- Stadion. Die Treffer erzielten Julian Kraus in der 69. Minute und Leon Berthold mit dem Schlusspiff.

Die ausführlichen Resümees der örtlichen Pressen finden Sie unter "mehr lesen"

Von Ralf Feuring

Fußball-Verbandsligist FV Breidenbach bleibt zuhause ein Punktelieferant. Die seit einem halben Jahr in Heimspielen sieglosen Hinterländer unterlagen im Derby gegen den FSV Schröck mit 0:2 (0:0).

Im ersten Akt wirkten beide Teams verunsichert. Die heimschwachen Breidenbacher versuchten ihr Heil ebenso mit langen Bällen, wie die auswärts zuvor torlosen Schröcker. Wählte eine der beiden Mannschaften dann doch einmal den Kombinationsfußball als Stilmittel, dann beendete meist ein Fehlpass das Bemühen. Mit Ausnahme zweier Möglichkeiten für die Gastgeber durch Kopfbälle von Johannes Damm (16.) und Felix Baum, der die Querlatte traf (17.), passierte vor den Toren im ersten Durchgang nichts wirklich zwingendes. Schröck investierte ein hohes Maß an Laufbereitschaft und brachte ein gutes Zweikampfverhalten ein. Mit diesen Tugenden erwiesen sich die Gäste als ein unangenehmer Kontrahent. Ihre beiden sogenannten ¨Sechser¨ vor der Vierer-Abwehrkette bekamen bei Breidenbacher Ballbesitz Gesellschaft durch Philipp Willershausen, was den ¨Wall¨ der Schröcker für die Hinterländer noch dichter machte. Selbst die Tormeldung des Breidenbacher Stadionsprechers, der einen knapp verzogenen Freistoß Janick Wagners irrtümlich im Kasten wähnte und freudig das 1:0 vermeldete, half aus Sicht des FV 09 nichts. Sollten die Platzherren selbst gegen Schröck, das in der Fremde nicht ein einziges Törchen markiert hatte, passen müssen? Immerhin bemühten sich die Schützlinge von Trainer Torsten Opitz. Sie wiesen nach der Pause das klare Plus an Ballbesitz auf, agierten aber viel zu umständlich, um die taktisch hervorragend eingestellten Gäste zu knacken. Schröck blieb geduldig und weiter eng am Gegner. Die Belohnung folgte in Minute 69 als Julian Kraus von der Strafraumgrenze via Innenpfosten zum 0:1 traf. Breidenbach verkrampfte nun immer mehr und so bildete das 0:2 durch den bärenstarken Leon Berthold die Entscheidung für die frenetisch feiernden Derbysieger (90+3). ¨Aufgrund der zweiten Halbzeit geht unser Sieg in Ordnung. Wir haben wenig zugelassen und haben von Minute zu Minute mehr an uns geglaubt¨, jubelte Gästetrainer Markus Kubonik. Sein Breidenbacher Kollege Torsten Opitz verhehlte nicht, dass seine Jungs alles gegeben hatten. ¨Aber wir verloren schließlich komplett unsere Linie. Irgendwann muss es jetzt aber mal mit einem Heimsieg klappen¨, erklärte Opitz.

Breidenbach: Dünhaupt - Konitzer, Damm, Hinterlang, Pfeiffer - Wagner (81. Heinz), Michel - Afriyie (70. Jan Reiprich), Yildirim, Simon Reiprich (62. Bögel) - Baum

Schröck: Florian Eidam - Apostolou, Pfalz, Klein, Greb - Berthold, Pape - Willershausen (62. Mania), Herdt, Kraus (81. Borawski) - Schoch

Schiedsrichter: Winkler (Bad Arolsen) - Zuschauer: 150 - Tore: 0:1 Kraus (69.), 0:2 Berthold (90+3) - Gelbe Karten: Willershausen, Pape, Schoch (Schröck)